Montag, 23. Juli 2012

Das beste Wörterbuch der Welt!

Ihr kennt sicherlich die Situation in welcher euch zwar das Wort auf Deutsch einfällt, jedoch ihr euch die englische Übersetzung und Zeitform nicht geläufig werden will.
In solchen Situationen greifen wir alle meist zu einem Online-Wörterbuch, welches uns zwar die passende Übersetzung liefert, jedoch oftmals mit so vielen unzähligen und unorganisierten Informationen überschüttet, das man gern mal den Überblick verliert.

Von daher sind die meisten Wörterbücher alles andere als komfortabel zu lesen. Meiner Meinung nach muss ein Wörterbuch verständlich sein, mit einem Blick sollte man die richtige Übersetzung und mit einem weiteren den passenden Gebrauch samt Zeitform finden können.
Erst als ich vor einigen Jahren auf Ysanne Korpov traf, erfuhr ich von solch einem Wörterbuch. Dieses Wörterbuch hat mir seither meinen Alltag in SecondLife und auf der Arbeit ungemein erleichtert.
Linguee

Die Rede dabei ist von Linguee, einem etwas schlaueren und aufgeräumteren Wörterbuch, welches sich zweier Mechanismen bedient die es in dieser Form noch einzigartig machen.

Linguee bietet wie jedes andere Wörterbuch auch einen redaktionellen Anteil. Wenn man ein Wort nachschlägt, wird es auf der linken Seite immer in den verschiedensten Zeitformen angezeigt und auch alternative Wörter und Übersetzungen werden mit vorgeschlagen. (sofern es weitere Anwendungsmöglichkeiten für das gewünschte Wort gibt)

Aber der wesentlich interessantere Teil befindet sich auf der rechten Seite, die für Linguee eigens entwickelten Suchmaschine und ihren Suchergebnissen.
Während normale Wörterbücher meist von Hand mit neuen Wörtern und Bedeutungen gepflegt werden müssen, durchsucht Linguee das Internet nach mehrsprachigen Dokumenten und Artikeln und vergleicht diese miteinander. So findet Linguee nicht einfach nur passende Wörter und Übersetzungen, sondern bietet seinen Besuchern gleich passende Satzbeispiele an, wie und in welcher Form diese in Sätzen eingebunden werden können.

So erfährt man also nicht nur sehr schnell wie das Wort übersetzt wird, sondern welche alternativen Ausdrücke es dafür noch gibt. Ebenso erfährt man wie man diese am sinnvollsten in Sätzen gebrauchen kann.
Ich empfehle von daher wirklich jedem einmal einen Blick über Linguee zu werfen. Einfacher und Bequemer geht es kaum noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen