Glossar

In diesem Glossar findet ihr alle von mir in diesem Blog verwendeten Fremdwörter. Solltet ihr einmal auf ein solches Fremdwort stoßen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses euch in dieses Glossar verweisen.

Alt oder Alts

Bei "Alt"ernativen Avataren handelt es sich um zusätzlich erstellte Benutzeraccounts von zu meist älteren Bewohnern. Sie dienen oftmals im Rollenspiel als weitere Charaktere, werden aber auch dazu verwendet um Geschäftliche Aktivitäten von Privatem zu trennen. Es kommt aber auch vor, das Bewohner sich einen Alt erstellen, um komplett von vorne anzufangen oder sich vor bestimmten Kreisen zu verstecken. Gründe für einen Alt gibt es wie Sand am Meer, ich persönlich halte nicht viel davon.

Bewohner und Residents

In SecondLife werden Avatare auch als Bewohner (Residents) bezeichnet. Man sieht sie nicht als einfache Avatare, sondern möchte sie als Bewohner im zweitem Leben darstellen.

SecondLife und Zweites Leben

Bei SecondLife handelt es sich um ein größeres Metaversum, eine eigene Welt die komplett von ihren Bewohner gestaltet wurde und auch weiterhin noch wird. Es gibt unzählige Möglichkeiten sich in SecondLife zu beschäftigen, das die Erwähnung dieser eine lange Liste mit sich führen würde. Ob man nun Spielen, Spaß haben möchte oder einfach fremde Welten erkunden oder gar erschaffen. Es ist fast alles ist möglich.

Twink und Twinks

Twinks dürfte den meisten als Fachbegriff aus WoW bekannt sein und bezeichnet einen oder mehrere weitere Spielecharaktere, welche es dem Spieler erlauben in andere Rollen zu schlüpfen. Meist werden sie bei MMORPGs für verschiedene Klassen eingesetzt, aber finden auch im Rollenspiel und auch zu Verstecken ihren Gebrauch. In SecondLife gibt es eine sehr ähnliche Form, welche man als Alts bezeichnet.